M A N R O S E Old English Sheepdogs

Suche

Direkt zum Seiteninhalt

P-Wurf 08

Welpen / Zucht > Tagebuch

Die Eltern

Vater : Percy - Ch. MANROSE Power of Love.

Mutter: Jane - Ch. MANROSE Spirit of Ecstasy







Jane ist zum zweiten Mal Mama geworden. Wir hatten aus derselben Verbindung bereits vor 2 Jahren Welpen. Das Resultat überzeugte so sehr, dass wir uns zu einer Wurfwiederholung entschlossen. Dies ist Jane’s letzter Wurf.

Aus dem M-Wurf vom April 2006, ist Pebbles (Marquesa di Brera), unser Clubsieger 2007 und Champion, sowie Pushkin (Mister Stringer), Clubsieger 2008.



Die Geburt

Wir haben ein MANROSE-Six-Pack!


Jane ist stolze, glückliche Mama von 6 Boys. Sie kamen am 2. September 2008 auf die Welt.



Geburt / die erste Woche

Jane machte es sich schon am Montagnachmittag in der Wurfkiste zurecht und liess uns nicht mehr aus den Augen. Sie hatte uns die Geburt ange-kündigt, indem sie unruhig war und manchmal ein Fiepen von sich gab. Als klares Zeichen einer be-vorstehenden Geburt wird in der Fachliteratur be-schrieben, dass Hündinnen ihr Futter verweigern. Nun, Jane hat dieses Buch offensichtlich nicht gelesen, bis kurz vor dem Werfen hatte sie noch immer Hunger und wollte fressen. Am Abend legte sie sich dann zu mir auf das Bett im Welpen-zimmer und hechelte immer stärker. Bald wollte sie nach draussen, dann wieder in die Wurfkiste, dann in ihr Bettchen etc. Irgendwann entschied sie sich dann für die Wurfkiste und begann mit den Tüchern zu „näschten.“


Die Geburt
Ihre Wehen wurden stärker und am 2. September um 0.30 Uhr kam der erste Welpe zur Welt. Ein Rüde mit 320 gr., mit schwarzem Patch auf dem linken Auge. Sehr vital ging er sofort auf die Suche nach einer Zitze. Der zweite Welpe wurde um 3.05 Uhr geboren. Dieser Rüde hatte ein schwarzes Ohr auf der rechten Seite und war mit 400 gr. etwas schwerer als der Erstgeborene. Dann verging eine weitere Stunde. Um 3.55 Uhr kam Nr. 3, ein Rüde mit einem kleinen weissen Spot auf dem Po mit einem Geburtsgewicht von 340 gr. Für die Geburt des Nächsten brauchte sie doch etwas mehr Kräfte, um den 460 gr. schweren Brocken auf die Welt zu bringen, einen Rüden mit weissem Kopf.

Wir freuten uns ja sehr über die Jungs, doch so langsam könnte sie uns doch auch mal ein Mädel schenken, dachten wir uns.




Das nächste Baby kam um 6.45 Uhr, ein sehr süsser Junge mit 340 gr. Er wurde mit einer sehr kurzen Rute geboren, die nur 1/3 so lang wie üblich war und am Ansatz einen Knick hatte. Dieser Hund wurde noch am selben Tag aus medizinischen Gründen kupiert und ist nun ein richtiger Bobtail. Wir hoffen, dass wir auch für diesen Schatz liebe Menschen finden.

Nun brauchte Jane eine etwas längere Ruhephase, bevor sie wieder einen Welpen hervorbrachte. Um 11.30 Uhr kam Nr. 6 auf die Welt. Wie konnte es wohl anders sein - ein Rüde. Er hat dunkle Abzeichen auf der linken Kopfseite. Auch sein linkes Vorderbein ist schwarz. Er ist sehr dunkel, nur gerade die Krallen sind weiss an den Hinterbeinen. Auf der Schulter hat er einen dunklen Fleck. Wie alle ist auch er ein sehr vitales Kerlchen. Jane war sehr souverän während der Geburt, oft konnten die Welpen sogar weiter saugen, als ein Brüderchen geboren wurde.

Wir hofften zwar noch immer auf ein Mädchen, doch um etwa 15.00 war klar, dass die Geburt beendet war. Die Nachgeburten waren gekommen und Jane mit ihren Kleinen war sehr zufrieden in der Wurfkiste. Nachdem sie eine grössere Mahlzeit hatte, das Bettchen neu bezogen war, konnte nun etwas gedöst werden.

Wir beide waren auch ziemlich erledigt, wohl auch das sehr warme Wurfzimmer gab uns noch den Rest. Schön, dass wir uns nun etwas abwechseln konnten.

Die anderen Hunde sollten natürlich auch versorgt werden, wie auch unsere Katzen. Die Waschmaschine lief auf Hochtouren, und auch Jane wurde nach jedem Gang in den Garten an den Hinterläufen abgewaschen, um eine möglichst saubere Wurfkiste für die Welpen zu haben.
Die ersten Tage war Jane 24 Stunden bei den Kleinen, die saugten und schliefen und sehr gut von ihrer Mama geputzt wurden. Frischgeborene lösen sich erst durch intensives Lecken der Mutter. Jane macht alles prima.


Die erste Woche
Jeden Tag werden die Welpen gewogen, und wir sind sehr froh über deren schöne Entwicklung. Nach 6/7 Tagen hatte sich das Geburtsgewicht verdoppelt. Ab dem 7 Tag kam Jane dann auch mal etwas länger aus dem Welpenzimmer und der Trink- Schlaf- Rhythmus hatte grössere Abstände.

Seit dem 8. Tag können wir schon sehen, wie sie versuchen zu laufen. Wir haben auch den Eindruck Jane trainiert sie, indem sie sich immer etwas mehr Zeit lässt bevor sie sich hinlegt oder setzt. Beeindruckend, wie die Kleinen ihre Mama spüren und sich auf die Suche nach der Milch machen. Wir entdecken jeden Tag etwas Neues und können einfach nicht genug bekommen.

In der 9. Nacht konnten wir mal beide sogar 2 Stunden am Stück schlafen mit einer glücklichen Jane an unserer Seite.

Wir werden in den nächsten Tagen wieder neue Bilder vom 6-Pack haben, so können sie ihre Entwicklung miterleben.

Home | About us | Welpen / Zucht | 4-Beiner | Rasse | Show | NEWS & more | Sitemap


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü