M A N R O S E Old English Sheepdogs

Suche

Direkt zum Seiteninhalt

Standard

Rasse



FCI-Standard Nr. 16 / 15. 01. 2011 / D


ALTENGLISCHER SCHÄFERHUND
(Old English Sheepdog, Bobtail)

UEBERSETZUNG
Frau Patricia Hubert und Herr J.Pilz.
Überarbeitet von Herrn W. Schicker.
Überarbeitet & ergänzt, Christina Bailey / Orginale version (EN).

URSPRUNG
Grossbritannien.

DATUM DER PUBLIKATION DES
GÜLTIGEN ORIGINALSTANDARDES:
13.10.2010.

VERWENDUNG
Schäferhund.

KLASSIFIKATION FCI:
Gruppe 1 Hütehunde und Treibhunde
(ausgenommen Schweizer Sennenhunde).
Sektion 1 Schäferhunde.
Ohne Arbeitsprüfung.


KURZER GESCHICHTLICHER ABRISS
Obwohl die Herkunft des Old English Sheepdog's als Grossbritannien registriert ist, ist es wahrscheinlicher, dass seine Vorfahren eine Kombination der europäischen Schäferhunde Owtcharka und Bergamasco mit den Schäferhunden von Grossbritannien sind. Er wird jetzt als eine ursprüngliche britische Rasse angesehen und häufig auch Bobtail genannt. Kräftig, kompakt und reichlich behaart; sein Fell ist ein auffälliges Merkmal und wetterabweisend. Er ist im wesentlichen ein Landhund, intelligent und freundlich; er hat ein auffällig klangvolles Bellen, welches ausreicht Eindringlinge abzuschrecken.

ALLGEMEINES ERSCHEINUNGSBILD
Kräftiger, quadratisch aussehender Hund, sehr symmetrisch, Gesundheit und Leistungsfähigkeit zeigend. Auf keinen Fall hochläufig, überall üppig behaart. Ein untersetzter, muskulöser, robuster Hund mit höchst intelligentem Ausdruck. Die natürliche äussere Linie sollte weder durch Scheren noch durch Schneiden künstlich verändert werden. Mit grosser Ausdauer ausgestattet, eine sanft ansteigende Rückenlinie aufzeigend, mit einem – von oben gesehen- birnenförmigen Körper. Im normalen Gang oder im Passgang ist ein Rollen typisch für die Bewegung. Sein Bellen ist an einem speziellen Tonfall erkennbar.

WICHTIGE PROPORTIONEN :
Der Hund steht niedriger im Widerrist als in der Lendenpartie. Der Kopf ist in Proportion zu der Grösse des Körpers. Der Fang ungefähr halb so lang wie die Gesamtlänge des Kopfes.


VERHALTEN/ CHARAKTER (WESEN)
Ein anpassungsfähiger Hund mit ausgeglichenem Wesen, kühn, treu und zuverlässig, ohne jegliches Zeichen von Nervosität oder unbegründeter Aggressivität.


KOPF

OBERKOPF
Schädel - Geräumig, ziemlich quadratisch oberhalb der Augen gut gewölbt.
Stop - Deutlich ausgeprägt.

GESICHTSSCHÄDEL
Nasenschwamm - Gross und schwarz, mit grossen Nasenlöchern.
Fang - Kräftig, quadratisch und wie abgeschnitten.
Kiefer/Zähne - Kräftige, grosse und gleichmässig stehende Zähne. Scherengebiss. Kräftige Kiefer mit einem perfekten, regelmässigen und vollständigen Scherengebiss, d.h. dass die obere Schneidezahnreihe ohne Zwischenraum über die untere greift und die Zähne senkrecht im Kiefer stehen. Zangengebiss zulässig, aber unerwünscht.
Augen - Gut auseinander stehend, dunkel oder „Wall-Eyes“ (Glasaugen). Zwei blaue Augen sind akzeptabel. Helle Augen sind unerwünscht. Pigmentierung der Lidränder wird bevorzugt.
Ohren - Klein und flach an den Seiten des Kopfes anliegend getragen.


HALS
Ziemlich lang, kräftig, anmutig, würdevoll gewölbt.

KÖRPER
Ziemlich kurz und kompakt. Der Widerrist steht niedriger als die Lendenpartie.
Lendenpartie - Sehr kräftig, breit und leicht gewölbt.
Brust Tief und geräumig, mit gut gewölbten Rippen.

RUTE
Früher üblicherweise kupiert oder angeborene Stummelrute.
Kupiert: Üblicherweise vollständig kupiert.
Unkupiert: Natürlich getragen. Gut befedert mit reichlich Haar von harter Textur.


GLIEDMASSEN

VORDERHAND
Absolut gerade Vorderläufe von kräftiger Knochensubstanz, den Körper stabil tragend.
Schultern - Sie sollten gut zurückliegen und am Widerrist enger zusammen stehen als an den Schultergelenken. Überladene Schultern sind unerwünscht.
Ellenbogen - Liegen dicht am Brustkorb an.
Unterarm - Absolut gerade Vorderläufe mit kräftiger Knochensubstanz, den Körper stabil tragend.
Vorderpfoten - Schmal, rund und geschlossen. Zehen gut gewölbt. Ballen dick und hart, weder ein- noch ausdrehend.

HINTERHAND
Allgemeines Erscheinungsbild - Die Hinterhand ist gut mit Haar bedeckt, gerundet und muskulös.
Kniegelenk - Gut gewinkelt, aber nicht übertrieben.
Unterschenkel - Lang und gut entwickelt.
Sprunggelenk - Tief angesetzt.
Metatarsus (Hintermittelfuss) - Von hinten gesehen parallel stehend.
Pfoten - Schmal, rund und geschlossen. Zehen gut gewölbt, Ballen dick und hart, weder ein- noch ausdrehend.


GANGWERK
Der Bobtail entwickelt im Schritt ein bärenhaftes Rollen aus der Hinterhand. Im Trab zeigt er mühelose Streckung mit sehr kräftigem Schub, wobei sich die Läufe geradeaus in der Laufrichtung bewegen. Sehr elastischer Galopp. Bei langsamer Geschwindigkeit neigen einige Hunde zum Passgang. In der Bewegung kann der Kopf in einer natürlichen tieferen Haltung getragen werden.



HAARKLEID

HAAR
- Reichlich, von guter, harter Struktur. Nicht gerade, sondern zottig und ohne Locken. Die Unterwolle bildet einen wasserdichten Flor. Kopf und Schädel gut mit Haar bedeckt, die Ohren sind mässig behaart, Hals gut, Vorderläufe rundum stark behaart. Die Hinterläufe sind stärker behaart als der Rest des Körpers. Qualität und Textur sind wichtiger als die Haarlänge und Haarmenge.

FARBE - Jede Schattierung von grau, „grizzle“ oder blau. Körper und Hinterläufe sind durchgehend einfarbig, mit oder ohne weisse „Socken“. Weisse Flecken im sonst einfarbigen Haarkleid sollten nicht gefördert werden. Kopf, Hals Vorderhand und Unterbauch sollten weiss, mit oder ohne Flecken sein. Jeder Anflug von Braun ist unerwünscht.


GRÖSSE
Widerristhöhe : für Rüden 61 cm und grösser, für Hündinnen 56 cm und grösser.
Typ und Symmetrie sind von grösster Bedeutung und dürfen unter keinen Umständen nur der Grösse wegen geopfert werden.

FEHLER
Jede Abweichung von den vorgenannten Punkten muss als Fehler angesehen werden, dessen Bewertung in genauem Verhältnis zum Grad der Abweichung stehen sollte und dessen Einfluss auf die Gesundheit und Wohlbefinden des Hundes und seine Fähigkeiten die verlangte rassetypische Arbeit zu erbingen zu beachten ist.

DISQUALIFIZIERENDE FEHLER

  • Aggressive oder übermässig ängstliche Hunde
  • Hunde, die deutlich physische Abnormalitäten oder Verhaltensstörungen aufweisen, müssen disqualifiziert werden.


N.B. : Rüden müssen zwei offensichtlich normal entwickelte Hoden aufweisen, die sich vollständig im Hodensack befinden.






Home | About us | Welpen / Zucht | 4-Beiner | Rasse | Show | NEWS & more | Sitemap


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü