M A N R O S E Old English Sheepdogs

Suche

Direkt zum Seiteninhalt

der Bobtail

Rasse


Kurzbeschreibung


Der Old English Sheepdog ist eine alte, ursprüngliche Rasse. Bei uns bekannt als Bobtail oder Altenglischer Schäferhund. Ursprungsland ist England, wo er als Arbeitshund für Schafe oder auch Rinder eingesetzt wurde.

Dafür musste er intelligent und anpassungsfähig sein, ohne ausgeprägten Jagdinstinkt oder unbegründete Aggressivität zu zeigen. Er war widerstandsfähig. Sein Fell mit wasser-abstossender Unterwolle gab ihm Schutz vor Witterung.


Vergleicht man Bilder von Bobtails anfangs des 19. Jahr-hunderts mit den heutigen Hunden, sehen sie sich doch noch sehr ähnlich. Liest man in alten Büchern über den Charakter, dürfen wir glücklich sein, dass diese wunderbaren Eigen-schaften bis heute erhalten blieben.

Der Old English Sheepdog hat den Hüteinstinkt bewahren können. Dies zeigt er z.B. auf dem Spaziergang, wenn er immer in der Nähe seiner Familie bleibt. Er kann auch versuchen "seine Herde" zusammenzuhalten, verteilt sie sich zu stark.

Im Haus oder in der Wohnung verhält er sich ruhig und ist ausgeglichen. Draussen geniesst er es, zu toben und zu spielen. Seine Frohnatur bleibt ihm erhalten bis ins hohe Alter. Die Lebenserwartung beträgt zwischen 10 und 14 Jahren.


Auch mit Kindern versteht er sich bestens und kann auch gut an andere Haustiere gewöhnt werden. Er ist ein sehr um-gänglicher Hund. Freundlich und gelehrig, wenn auch manchmal beharrlich in seiner Meinung. Das verzeiht man ihm, war diese Eigenschaft im Umgang mit den Schafen sicher von Nutzen.

Sollte liebevoll aber konsequent erzogen werden. Er ist treu und feinfühlig und will nicht für länger allein gelassen werden, da er ab und zu seine Streicheleinheiten braucht. Kann sich auch allein mit seinen Spielsachen beschäftigen. Manchmal will er lieber in einer ruhigen Ecke schlafen, dann liegt er wieder lieber mit Kontakt bei den Füssen seines Menschen.

Er ist eine imposante Erscheinung und mit seinem Fell sieht er massiger aus als er wirklich ist. Rüden wiegen etwa 36-40 Kg, Hündinnen um 28-32 Kg. Die Fellfarbe ist grau, meistens mit weissen Socken. Kopf, Hals, Vorhand und Bauch sind weiss, mit oder ohne Zeichnung.

Sein Aussehen verlockt viele Leute, ihn zu streicheln, was ein Bobi auch immer geniesst. Die Gesellschaft ist heute eher hundekritisch eingestellt. Ein Bobtail wird aber generell als freundlicher Hund wahrgenommen und hat den "Knudel-Faktor".

Natürlich braucht ein solches Tier auch angemessene Pflege. Der Zeitaufwand ist aber abhängig für welchen "Look" man sich entscheidet. Ein Ausstellungshund mit vollem Haarkleid ist anspruchsvoll. Will man sich die Pflege etwas verein-fachen, kann man mehr Unterwolle auskämmen, welche zum filzen neigt und die Pfotenhaare etwas kürzen. Planen Sie wöchentliche Pflegestunden ein. Für einen Familienhund sollten sie ca. 3 Std. reservieren. Selbstverständlich erhalten unsere Welpenkäufer eine ausführliche Beratung über geeignete Hilfsmittel und Pflegeanleitung.

Ein Old English Sheepdog ist ein echter Lebensbegleiter, der viel Freude bringt. Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Gerne lernen wir Sie persönlich kennen und geben Ihnen Informationen zur Rasse, unserer Zucht und den Welpen.
Wir möchten uns gerne Zeit dafür nehmen und bitten Sie deshalb, vorab telefonisch einen Termin mit uns zu ver-einbaren.



Home | About us | Welpen / Zucht | 4-Beiner | Rasse | Show | NEWS & more | Sitemap


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü