M A N R O S E Old English Sheepdogs

Suche

Direkt zum Seiteninhalt

Einführung

Show > Info zu Shows

Hundeausstellung

Sinn einer Hundeausstellung ist primär Hunde verschiedenster Rassen einem breiten Publikum vorzustellen. Es gibt meist nebst dem Schönheitswettbewerb noch weitere Veranstaltungen, wie z. B. Agility, u.a. mehr. Oft werden im Ehrenring Vorstellungen gezeigt wie Dog Dancing, Rettungshunde, Junior Handling ect.



Am späteren Nachmittag, wenn bald alle Rassen in den einzelnen Ringen gerichtet wurden, finden verschiedene Wettbewerbe im Ehrenring statt. Oft treten die Besten Puppy's und Junghunde aller Rassen gegeneinander an. Es werden Zucht-, Nachzuchtgruppen und Paarklassen vorgestellt. Besonders eindrücklich ist der Veteranen Wettbewerb, wo ältere Hunde gezeigt werden.

Die einzelnen Rassen sind Gruppen zugeteilt. Die FCI kennt 10 Gruppen. Der Old English Sheepdog gehört zur Gruppe 1. Es werden Gruppensieger ermittelt, die dann später bei der Wahl zum Best in Show teilnehmen dürfen.

Daneben gibt es natürlich auch die Möglichkeit der Verpflegung von Ausstellern und Besuchern. Verschiedene Verkaufsstände mit speziellen Artikeln für den Hundefreund runden das Bild ab.



Dem Züchter bietet die Ausstellung Gelegenheit seine Hunde im Wettbewerb mit anderen zu zeigen. Ein Austausch zwischen den Züchtern und Ausstellern ist schön und wichtig.

Der ausführliche, schriftliche Rapport gibt die persönliche Meinung des Richters wieder und ist nebst dem Formwertes eine Bewertung des einzelnen Hundes. Richterberichte werden in vielen europäischen Ländern abgegeben.

Die Rasse wird meist von einem einzelnen Richter bewertet. Die Hunde werden in verschiedene Klassen eingeteilt - abhängig von ihrem Geschlecht, Alter oder ihrer Qualifikation.

Zuerst werden alle Klassen der Rüden gerichtet und im Anschluss der Beste Rüde gewählt. Danach wird mit den Hündinnen fortgefahren. Nachdem die Beste Hündin gekürt wurde, finden je nach Ausschreibung, die Wettbewerbe für den Besten Junior der Rasse , Besten Veteran statt.

Als Abschluss wir die höchste Auszeichnung vergeben; die Ehrung zum Besten der Rasse. Das BOB (Best of Breed) darf dann später in den Ehrenring und gegen weitere Rassensieger der gleichen Gruppe starten.






Nur mit Hunden, die mit Freude an die Ausstellung gehen kann man gewinnen. Nach dem Richten werden unsere Hunde gelobt und freuen sich wohl auch an der Reaktion des Besitzers. So kann es schon mal vorkommen, dass unsere Hunde sich am Boden wälzen vor lauter Wohlgefühl oder auch einen riesigen Luftsprung machen. Sie geniessen es sichtlich den ganzen Tag der Mittelpunkt zu sein und werden natürlich auch oft von den Besuchern angesprochen und gestreichelt.


Auch wenn ein jeder gewinnen will - es gibt nun mal nur einen ersten Platz. Egal, ob man nun gewonnen hat oder nicht - jeder ist doch froh seinen Hund, den man am morgen mitgebracht hat, abends wieder nach Hause zu nehmen.


b


Es gibt verschiedene Tagestitel, Nationale Championtitel und natürlich den Internationalen Champion Titel.

Die Bedingungen einiger Champion Titel haben wir aufgelistet sowie Infos zu den wichtigsten Ausstellungen.

Info Champion Titel


weitere Informationen zum Thema Ausstellung

wichtige Shows

Ausstellungs-ABC




Home | About us | Welpen / Zucht | 4-Beiner | Rasse | Show | NEWS & more | Sitemap


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü