M A N R O S E Old English Sheepdogs

Suche

Direkt zum Seiteninhalt

Hundeausbildung

Rasse

Man muss schon das Naturell des Bobtails kennen um sich für den richtigen Hundesport zu entscheiden. Er liebt zwar das Arbeiten und will seinem Besitzer gefallen, aber so kleine Eigenheiten sind nun mal eben typisch für ihn. Ewige Wiederholungen findet er mit der Zeit einfach nur langweilig und wird nach dem x-ten Mal irgendeine Clowneinlage bieten, die Ihnen ein Schmunzeln auf das Gesicht zaubern wird - sofern sie eben ein Herz für Bobtails haben.

Agility kann man mit dem erwachsenen Hund machen, es aber eher als Plausch sehen. Für die richtigen Agi-Freaks gibt es sicher Rassen, die sich besser eignen. Wir hatten immer Mühe mit gewissen Sorten von Slalomstangen, die das Haar des Bobtails einklemmen und abreissen.

Zum Beispiel als Therapie Hund kann ein Bobtail gut eingesetzt werden. Ob im Arbeiten mit behinderten, älteren oder jungen Menschen - er wird ihr Herz erobern und dem Therapeuten evt. einen besseren Zugang zum Patienten ermöglichen.

Der Bobtail lässt sich praktisch zur jeder Beschäftigung motivieren. Wichtig ist, es macht allen Beteiligten Spass.

Bezeichnung

Erklärung

Links

Agility

Ein Hinderniss-Parcour mit Sprüngen, Slalom, Wippe, Ring, Tunnel ect. - Sauberes arbeiten und in der schnellst möglichen Zeit. div. Grössen - & Leistungsklassen.

Link
TKAMO

Clicker Training

Man arbeitet mit einem Clicker - (das ein ebensolches Click geräusch macht oder mit einem Click-Wort. Das bei jeder erwünschten Tat sofort eingesetzt wird. Anfänglich mit jedem Click eine Belohnung (z. B. Futter), später alleine das Geräusch oder Wort die Belohnung

 

Discdogging

Spiel mit dem Hunde Frisbee - wird auch auf Turnierebene betrieben

 

Dog Dancing

Tanz mit dem Hund. Selbstgewählte Musik mit Choreographie, bei der der Hund mit seinen Fähigkeiten eingesetzt werden kann. Ein gutes Team zieht den Zuschauer in seinen Bann. Ein freudig arbeitender Hund und ein gutes Team wird die Zuschauer begeistern. Als Spass den Hund zu beschäftigen oder auch als Turnier.

 

Dogging

aus den Worten Dog & Jogging - Bedeutung - Jogging mit dem Hund. Daneben sind auch beliebt Walking, Fahrrad, Wandern mit dem Hund

 

Erziehungskurse

Verschiedene Angeborte - aktuelle SKG Liste

 

Familien - Begleithund

Der Kurs beinhaltet Grundgehorsams-Übungen, wie sie im Alltag gebraucht werden. Es kann auf eine Begleithundeprüfung hingearbeitet werden. Sie ist Voraussetzung für weitere Hundsport-Prüfungen. Vereinsmitgliedschaft

BH

Flyball

Importiert aus USA & England. Schnelles Spiel mit dem Ball. Der Hund versucht möglichst schnell über 4 Hürden zur Flyballmaschine zu gelangen, die Auslösetaster zu drücken, dann den Ball zu fangen und möglichst schnell wieder zurück ans Ziel zu gelangen.

Link

Fährtenarbeit

Der Hund sucht mit Hilfe der Nase eine gelegte Fährte ab.

 

Hunderennen

Eigentlich besonders für Windhunde geeignet. Meist auf einer Rennbahn. Wird aber auch als Plausch für Bobis oft im Anschluss an die BCS Club Show durchgeführt.

 

Hundehalter- Brevet

Auf freiwilliger Basis. Einige Gemeinden ermässigen die Gebühr für die Hundemarke.

 

Jagdhund

nicht wirklich für Bobtails geeignet

Link

Junghundekurs

Wird im Anschluss an die Welpenspielsunden angeboten. Oft ist der obligatorische Sachkundeausweis gleich mitintegriert.

 

Hilfs- und Sozialhund

Einsatz bei Körperbehinderten, Sehbehinderten. Sozialhunde werden in Altersheimen, Kinderheimen, Heilpädagogische Sonderschulen ect. eingesetzt

Therapieh.

Lawinenhund / LawH

Die Sparte Lawinenhund verlangt vom Hund eine gute Kondition, Sucheifer, Führigkeit sowie einen guten Appell. - Prüfungen in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

 

Mantraling

Personen suche mittels des hervorragenden Geruchsinn des Hundes.

 

Mondioring

Arbeit Hund und Hundeführer - Unterordnung, Sprünge, Arbeit mit Figuranten in verschiedensten Umgebungen. Prüfungen - Weltmeisterschaften

Link

Mobility

Hindernisparcours ist dem Parcours aus dem Reitsport ähnlich. Idee ist den Hund an Gegenstände und Hindernisse aus der Umwelt spielerisch zu gewöhnen. Geachtet wird auf die korrekte Ausführung und nicht die Geschwindigkeit.

Link

Obedience

Obedience (engl. Gehorsam) ist eine Hundesportart, bei welcher ein Hund freudig mit seinem Teamgefährten Mensch verschiedene Übungen meistert und ein kontrolliertes Verhalten in unterschiedlichen Situationen zeigt. Prüfungen - Meisterschaften

Link

Rettungshund

Ausbildung zum Katastrophenhunde für die Suche nach verschütteten Personen in Trümmern. Wichtige Hilfe nach Erdbeben, Explosionen, Gebäudeeinstürzen ect.

Link

Ringtraining

Für Leute, die gerne das Ausstellen im Allgemeinen fachgerecht erlernen möchten.
Tipps für die Präsentation des OES im Ring sowie das übliche Zurechtmachen (Aufbürsten) geben wir gerne an interessierte MANROSE-Besitzer weiter.

Brito

Sachkunde-nachweis / SKN

Oligatorische Hundehalterkurse , für alle welche ab dem 1.9.08 einen Hund erwerben oder halten.

 

Sanitätshund

Der Sanitätshund sucht in unwegsamem Gelände, d.h. in der Regel im Wald, nach vermissten Personen und Gegenständen.

SanH

Schafe hüten -
Hütewettbewerbe

War für viele Jahre die Hauptaufgabe des Bobtails. Heute hütet er mit Leidenschaft seine Familie, da die wenigsten Besitzer ihm eine Herde Schafe bieten können. Für das sportliche Leistungshüten werden meist Border Collie's eingesetzt. Leistungshüten, wird das Zusammenspiel von Hirte und Hund bewertet im Treiben und Zusammenhalten der Herde.- geht auch mit anderen Tieren, Gänsen z. B.

Swiss Sheepdog

Schlittenhund

Der Hund wird vor einen Hundeschlitten gespannt um diesen zu ziehen. Wird auch als Leistungssport betrieben. Kann man aber auch als Erlebnis-Event buchen (ohne eigenen Hund).

Link

Schutzhundesport

weniger für Bobtails geeignet - Info: TKGS alle Sportarten

Link

Skijöring

Wintersportart Skandinavischen Ursprungs. Der Sportler lässt sich auf Ski's ziehen. In Verbindung mit Hundesport in diesem Fall von einem Hund. Allgemein kann das Zugpferd aber auch ein Pferd oder Gerät mit einem Motor sein.

 

selbst erfundene Spiele

lassen Sie ihrer Fantasie freien lauf. Suchspiele - Ball spiele ect. - hauptsache der Hund ist motiviert und hat Spass.

 

Tellington-Touch

Diese Methode von Linda Tellington-Jones mit Berührung Verständigung zum Tier zu erreichen

 

Turnierwettkampf

Vierkampf; Gehorsamsübung, Hürdenlauf, Slalom und Hindernislauf. Geländelauf

 

Welpenspielstunden

Den Puppy ab 8 Wochen - ca. 16. Lebenswoche sehr zu empfehlen. Diese Zeit ist für das spätere Leben und Verhalten des Hundes enorm wichtig. Nach der Abgabe bei Züchter sind Spiele mit anderen Welpen besonders wichtig. Es werden aber auch Abrufübungen gemacht auch hat es einen Erfahrungs-Parcour mit Elementen, die zur Umweltverträglichkeit beitragen. Für frischgebackene Hundebesitzer lehrreich, doch auch alte Hasen können Neues hören.

SKG

Home | About us | Welpen / Zucht | 4-Beiner | Rasse | Show | NEWS & more | Sitemap


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü